Alle Kurse sind von der

Ärztekammer Sachsen-Anhalt mit 20 Punkten zertifiziert

mdap
Kressenweg 39A
12623 Berlin

Telefon: 0 30 / 397 70713
E-Mail: info@mdap.de


Impressum
Datenschutz

 

Kurs 569
05./06.04.2024
Ich dachte, es geht immer so weiter - wenn die Zukunft nicht mehr vorhersehbar scheint
Dr. Dipl.-Psych. Mareike Scheidig, Berlin

Inhalt:
Wie gehen wir mit Patienten um, die sich in (selbstgewählten) Extremsituationen befinden? Und was passiert, wenn wir als Therapeut in eine solche geraten?

Welche psychologischen Mechanismen treten in Situationen zunehmender Verunsicherung auf, und welchen Beitrag kann die Psychotherapie hierbei leisten.

Bisher war der soziale, politische und ökonomische Rahmen in der Gesellschaft so vorhersehbar, dass wir bei unserer psychotherapeutischen Arbeit implizit darauf gebaut haben. Man hatte es als Psychotherapeut eher mit phobischen Gedanken als mit existentiellen Ängsten zu tun.

Wie kann man Perspektiven entwickeln, für Patienten, die mit massiven Veränderungen ihres gewohnten Lebens zu kämpfen haben, sei es weil sie selbst oder ein Angehöriger schwer erkranken oder sie plötzlich ihr gewohntes Lebensumfeld verlassen (müssen).

Wie gehen wir mit den Lösen von Bindungen, wie mit dem Loslassen von vertrauten und liebgewordenen Dingen um.
Und was wählen wir neu, was brauchen wir wirklich?

Wir werden im Kurs unsere Resilienz und Selbstfürsorge kultivieren, mit Elementen der positiven Psychologie unsere therapeutische Sensibilität und unsere professionelle Handlungsfähigkeit erhalten.

Methoden:
Vortrag, Übungen, kollegialer Austausch
Ziele
Sicherheit für die psychotherapeutische Arbeit in unsicheren Zeiten.

Kursgebühr: 390€



Zur Anmeldung